Datenschutz

Ich respektiere Ihre Daten!

 

Ich, Ihr freier Versicherungsmakler, Benjamin Heinritzi, Heinritzi Versicherungsmakler e.K., Untere Bahnhofstr. 50, 82110 Germering (im Folgenden: „Versicherungsmakler“ oder „ich“) nehme den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und möchten Sie an dieser Stelle über den Datenschutz im Rahmen meiner Tätigkeit informieren.

 

Mir sind im Rahmen meiner datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit durch das Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679; nachfolgend: „DSGVO“) zusätzliche Pflichten auferlegt worden, um den Schutz personenbezogener Daten der von einer Verarbeitung betroffenen Person (nachfolgend auch: „Kunde“, „Nutzer“, „Webseitenbesucher“, „Sie“, „Ihnen“ oder „Betroffener“) sicherzustellen.

 

Soweit ich entweder alleine oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung entscheide, umfasst dies vor allem die Pflicht, Sie transparent über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung zu informieren (vgl. Art. 13 und 14 DSGVO). Mit dieser Erklärung (nachfolgend: „Datenschutzhinweise“) informiere ich Sie darüber, in welcher Weise Ihre personenbezogenen Daten von mir verarbeitet werden. 

Meine Datenschutzhinweise sind modular aufgebaut. Sie bestehen aus einem allgemeinen Teil für jegliche Verarbeitung personenbezogener Daten und Verarbeitungssituationen, die bei jedem Aufruf einer Webseite zum Tragen kommen (A. Allgemeines) und einem besonderen Teil, dessen Inhalt sich jeweils nur auf die dort angegebene Verarbeitungssituation mit Bezeichnung des jeweiligen Angebots oder Produkts bezieht, insbesondere den hier näher ausgestalteten Besuch von Webseiten (B. Besuch von Webseiten).

Um die für Sie relevanten Teile finden zu können, beachten Sie bitte den nachfolgenden Überblick zur Untergliederung der Datenschutzhinweise:

    A Allgemeines

      1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

    Die für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO bin ich:

    Heinritzi Versicherungsmakler e.K.

    Benjamin Heinritzi
    Untere Bahnhofstr. 50
    82110 Germering
    Deutschland

    E-Mail: benjamin@heinritzi-versicherungen.de 

    Website: www.heinritzi-versicherungen.de

    Für Datentschutzthemen habe ich extra eine eigene Mailadresse für Sie eingerichtet:

    E-Mail: datenschutz@heinritzi-versicherungen.de oder datenschutz@heinritzi-finanzanlagen.de 

    Weitere Angaben zu meiner Tätigkeit als freier Versicherungsmakler entnehmen Sie bitte den Impressumsangaben auf meiner Internetseite. https://heinritzi-versicherungen.de/impressum/ 

      1. Begriffsbestimmungen

    Nach dem Vorbild des Art. 4 DSGVO liegen diesen Datenschutzhinweisen folgende Begriffsbestimmungen zugrunde:

    • „Personenbezogene Daten“ (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („Betroffener“) beziehen. Identifizierbar ist eine Person, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, einer Online-Kennung, Standortdaten oder mithilfe von Informationen zu ihren physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identitätsmerkmalen identifiziert werden kann. Die Identifizierbarkeit kann auch mittels einer Verknüpfung von derartigen Informationen oder anderem Zusatzwissen gegeben sein. Auf das Zustandekommen, die Form oder die Verkörperung der Informationen kommt es nicht an (auch Fotos, Video- oder Tonaufnahmen können personenbezogene Daten enthalten).
    • „Verarbeiten“ (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) ist jeder Vorgang, bei dem mit personenbezogenen Daten umgegangen wird, gleich ob mit oder ohne Hilfe automatisierter (dh technikgestützter) Verfahren. Dies umfasst insbesondere das Erheben (dh die Beschaffung), das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder sonstige Bereitstellung, den Abgleich, die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von personenbezogenen Daten sowie die Änderung einer Ziel- oder Zweckbestimmung, die einer Datenverarbeitung ursprünglich zugrunde gelegt wurde.
    • „Verantwortlicher“ (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
    • „Dritter“ (Art. 4 Nr. 10 DSGVO) ist jede natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer dem Betroffenen, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten; dazu gehören auch andere konzernangehörige juristische Personen.
    • „Auftragsverarbeiter“ (Art. 4 Nr. 8 DSGVO) ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen, insbesondere gemäß dessen Weisungen, verarbeitet (z. B. IT-Dienstleister). Im datenschutzrechtlichen Sinne ist ein Auftragsverarbeiter insbesondere kein Dritter.
    • „Einwilligung“ (Art. 4 Nr. 11 DSGVO) der betroffenen Person bezeichnet jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
      1. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

    Von Gesetzes wegen ist im Grundsatz jede Verarbeitung personenbezogener Daten verboten und nur dann erlaubt, wenn die Datenverarbeitung unter einen der folgenden Rechtfertigungstatbestände fällt:

    • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO („Einwilligung“): Wenn der Betroffene freiwillig, in informierter Weise und unmissverständlich durch eine Erklärung oder eine sonstige eindeutige bestätigende Handlung zu verstehen gegeben hat, dass er mit der Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke einverstanden ist;
    • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO: Wenn die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei der Betroffene ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf die Anfrage des Betroffenen erfolgen;
    • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO: Wenn die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der der Verantwortliche unterliegt (z. B. eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht);
    • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d DSGVO: Wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen des Betroffenen oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
    • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO: Wenn die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde oder
    • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO („Berechtigte Interessen“): Wenn die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter (insbesondere rechtlicher oder wirtschaftlicher) Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die gegenläufigen Interessen oder Rechte des Betroffenen überwiegen (insbesondere dann, wenn es sich dabei um einen Minderjährigen handelt).

    Für die von mir vorgenommenen Verarbeitungsvorgänge gebe ich im Folgenden jeweils die anwendbare Rechtsgrundlage an. Eine Verarbeitung kann auch auf mehreren Rechtsgrundlagen beruhen.

      1. Datenlöschung und Speicherdauer

    Für die von mir vorgenommenen Verarbeitungsvorgänge gebe ich im Folgenden jeweils an, wie lange die Daten bei mir gespeichert und wann sie gelöscht oder gesperrt werden. Soweit nachfolgend keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben wird, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck oder die Rechtsgrundlage für die Speicherung entfällt. Eine Speicherung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich nur auf Servern in Deutschland, vorbehaltlich einer ggf. erfolgenden Weitergabe nach den Regelungen in A.(6), A.(7) und A.(8).

    Eine Speicherung kann jedoch über die angegebene Zeit hinaus im Falle einer (drohenden) Rechtsstreitigkeit mit Ihnen oder eines sonstigen rechtlichen Verfahrens erfolgen oder wenn die Speicherung durch gesetzliche Vorschriften, denen ich als Verantwortlicher unterliege (zB § 257 HGB, § 147 AO), vorgesehen ist. Wenn die durch die gesetzlichen Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, erfolgt eine Sperrung oder Löschung der personenbezogenen Daten, es sei denn, dass eine weitere Speicherung durch mich erforderlich ist und dafür eine Rechtsgrundlage besteht.

      1. Datensicherheit

    Ich bediene mich geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen (zB TLS-Verschlüsselung für meine Webseite) unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Natur, des Umfangs, des Kontextes und des Zwecks der Verarbeitung sowie der bestehenden Risiken einer Datenpanne (inklusive von deren Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen) für den Betroffenen. Meine Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

    Nähere Informationen hierzu erteile ich Ihnen auf Anfrage gerne.

      1. Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern

    Wie jedes größere Unternehmen, setze auch ich zur Abwicklung unseres Geschäftsverkehrs externe in- und ausländische Dienstleister ein (z. B. für die Bereiche IT, Logistik, Telekommunikation, Vertrieb und Marketing). Diese werden nur nach meiner Weisung tätig und wurden iSv Art. 28 DSGVO vertraglich dazu verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Sofern personenbezogene Daten von Ihnen durch mich an meine Geschäftspartner weitergegeben werden oder von meinen  Geschäftspartnern an mich weitergegeben werden (zB zu werblichen Zwecken), geschieht dies aufgrund von bestehenden Auftragsverarbeitungsverhältnissen.

      1. Gemeinsame Verantwortlichkeit

    Soweit ich zur Bereitstellung von zusätzlichen Diensten auf meiner Webseite mit einem weiteren Verantwortlichen zusammenarbeite, beruht diese Zusammenarbeit auf einer Vereinbarung zwischen mir und dem weiteren Verantwortlichen iSv Art. 26 DSGVO. Dies betrifft auch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir haben gemeinsam die Reihenfolge der Verarbeitung dieser Daten in den einzelnen Prozessabschnitten festgelegt. Sie sind innerhalb der in der Vereinbarung beschriebenen Prozessabschnitte gemeinsam für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Sie haben das Recht die Zusammenfassung dieser Vereinbarung jederzeit einzusehen (Art. 26 Abs. 2 DSGVO). Wenden Sie sich dazu gerne an mich, vorzugsweise erreichbar unter datenschutz@heinritzi-versicherungen.de.

      1. Voraussetzungen der Weitergabe von personenbezogenen Daten in Drittländer

    Im Rahmen meiner Geschäftsbeziehungen können Ihre personenbezogenen Daten an Drittgesellschaften weitergegeben oder offengelegt werden. Diese können sich auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), also in Drittländern, befinden. Eine derartige Verarbeitung erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der vertraglichen und geschäftlichen Verpflichtungen und zur Pflege Ihrer Geschäftsbeziehung zu mir. Über die jeweiligen Einzelheiten der Weitergabe unterrichte ich Sie nachfolgend an den dafür relevanten Stellen.

    Einigen Drittländern bescheinigt die Europäische Kommission durch sog. Angemessenheitsbeschlüsse einen Datenschutz, der dem EWR-Standard vergleichbar ist (eine Liste dieser Länder sowie eine Kopie der Angemessenheitsbeschlüsse erhalten Sie hier: http://ec.europa.eu/justice/data-protection/international-transfers/adequacyindex_en.html). In anderen Drittländern, in die ggf. personenbezogene Daten übertragen werden, herrscht aber unter Umständen wegen fehlender gesetzlicher Bestimmungen oder aufgrund existierender gesetzlicher Bestimmungen kein durchgängig hohes Datenschutzniveau. Soweit dies der Fall ist, achte ich darauf, dass der Datenschutz ausreichend gewährleistet ist. Möglich ist dies über bindende Unternehmensvorschriften, Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission zum Schutz personenbezogener Daten, Zertifikate oder anerkannte Verhaltenskodizes. Keine automatische Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)

    Ich habe nicht die Absicht, von Ihnen erhobene personenbezogene Daten für ein Verfahren zur automatischen Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) zu verwenden.

      1. Keine Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten

    Ich mache den Abschluss von Verträgen mit mir und meinen Geschäftspartnern nicht davon abhängig, dass Sie mir zuvor personenbezogene Daten bereitstellen. Für Sie als Kunde besteht grundsätzlich auch keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, mir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen; es kann jedoch sein, dass ich bestimmte Angebote nur eingeschränkt oder gar nicht erbringen kann, wenn Sie die dafür erforderlichen Daten nicht bereitstellen. Sofern dies im Rahmen der nachfolgend von mir angebotenen Produkte ausnahmsweise der Fall sein sollte, werden Sie gesondert darauf hingewiesen.

      1. Gesetzliche Verpflichtung zur Übermittlung bestimmter Daten

    Ich kann unter Umständen einer besonderen gesetzlichen oder rechtlichen Verpflichtung unterliegen, die rechtmäßig verarbeiteten personenbezogenen Daten für Dritte, insbesondere öffentlichen Stellen, bereitzustellen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).

      1. Ihre Rechte

    Ihre Rechte als Betroffener bezüglich Ihrer verarbeiteten personenbezogenen Daten können Sie mir und ggf. weiteren Verantwortlichen gegenüber unter den eingangs unter A.(1) angegebenen Kontaktdaten jederzeit geltend machen. Sie haben als Betroffener das Recht: 

    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von mir und ggf. weiteren Verantwortlichen verarbeiteten Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei mir und weiteren gemeinsam mit mir Verantwortlichen erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
    • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei mir und ggf. weiteren gemeinsam mit mir Verantwortlichen gespeicherten Daten zu verlangen;
    • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei mir und ggf. weiteren gemeinsam mit mir Verantwortlichen gespeicherten Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
    • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist;
    • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre Daten, die Sie mir und ggf. weiteren gemeinsam mit Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen („Datenübertragbarkeit“);
    • gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, sofern die Verarbeitung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Verarbeitung nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Sofern es sich nicht um einen Widerspruch gegen Direktwerbung handelt, bitte ich Sie bei Ausübung eines solchen Widerspruchs um die Darlegung der Gründe, weshalb ich Ihre Daten nicht wie von mir durchgeführt verarbeiten sollen. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfe ich die Sachlage und werde entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen meine zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer ich die Verarbeitung fortführe;
    • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal (auch vor der Geltung der DSGVO, dh vor dem 25.5.2018) erteilte Einwilligung – also Ihr freiwilliger, in informierter Weise und unmissverständlich durch eine Erklärung oder eine sonstige eindeutige bestätigende Handlung verständlich gemachter Willen, dass Sie mit der Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke einverstanden sind – jederzeit mir und ggf. weiteren mit mir Verantwortlichen gegenüber zu widerrufen, falls Sie eine solche erteilt haben. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
    • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in meiner Unternehmung zu beschweren, etwa bei der für mich zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde:

     

    Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
    Promenade 18
    91522 Ansbach
    E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

      1. Änderungen der Datenschutzhinweise

    Im Rahmen der Fortentwicklung des Datenschutzrechts sowie technologischer oder organisatorischer Veränderungen werden meine Datenschutzhinweise regelmäßig auf Anpassungs- oder Ergänzungsbedarf hin überprüft. Über Änderungen werde ich Sie insbesondere auf meiner Webseite unter www.heinritzi-versicherungen.de unterrichten. Diese Datenschutzhinweise haben den Stand von September 2020.

    1. Besuch von Webseiten
      1. Erläuterung der Funktion

    Informationen zu meiner Tätigkeit als freier Versicherungsmakler und den von mir angebotenen Leistungen erhalten Sie insbesondere unter www.heinritzi-versicherungen.de samt den dazugehörigen Unterseiten (nachfolgend gemeinsam: „Webseiten“). Bei einem Besuch meiner Webseiten können personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden.

      1. Bereitstellung der Webseiten und Erstellung von Logfiles

    Verschlüsselung

    Aus Sicherheitsgründen arbeitet diese Webseite mit einer SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer). Damit werden übertragene Daten geschützt und können nicht von Dritten gelesen werden. Sie können eine erfolgreiche Verschlüsselung daran erkennen, dass sich die Protokollbezeichnung in der Statusleiste des Browsers von “http://” in “https://” ändert und dass dort ein geschlossenes Schloss-Symbol sichtbar ist.

    Logfiles

    Umfang der Datenverarbeitung

    Jeder Zugriff auf meinen Internetauftritt und jeder Abruf einer auf diesen Webseiten hinterlegten Datei werden durch den Anbieter der Internetdienste (Provider) protokolliert, um die Nutzung des Internetangebots zu ermöglichen. Protokolliert werden:

    • Name der abgerufenen Seite (URL),
    • URL, die der Besucher unmittelbar zuvor besucht hat (Referrer)
    • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
    • Zugriffsstatus/http-Statuscode
    • IP-Adresse,
    • benutzter Browser und Sprache,
    • verwendetes Betriebssystem

    Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles meines Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Die Übermittlung dieser Daten an mich erfolgt automatisch und können Ihrer Person mit verhältnismäßigem Aufwand nicht zugeordnet werden. 

    Rechtsgrundlage, Zweck

    Rechtsgrundlage der Verarbeitung dieser Daten ist mein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Absatz 1 lit. f DSGVO, denn diese Datenverarbeitungen sind zum Betrieb und zur Anzeige der Webseite notwendig. 

    Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseiten und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

    Google Web Fonts

    Diese Webseite nutzt sogenannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Dies erfolgt, um Schriftarten einheitlich darstellen zu können. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browserspeicher. Zu diesem Zweck muss Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern von Google in den USA herstellen. Dadurch erhält Google die Information, dass meine Webseite über Ihre IP-Adresse aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung meiner Webseite. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Falls Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

    Webhosting über Ionos

    Ich nutzen die Dienste der 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, D-56410 Montabaur, zum Webhosting für meine Webseiten und habe dazu einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO mit 1&1 IONOS SE geschlossen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von 1&1 IONOS SE unter https://www.ionos.de/terms-gtc/index.php?id=6. Rechtsgrundlage ist mein berechtigtes Interesse an Betrieb und Erhalt der Betriebssicherheit dieser Webseiten gemäß 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

      1. Verwendung von Cookies

    Umfang der Datenverarbeitung

    Meine Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Session Cookies speichern Informationen, die während Ihres aktuellen Seitenbesuchs verwendet werden. Diese Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie mein Seite verlassen. Andere Arten von Cookies verwende ich nicht.

    In den auf meinen Webseiten verwendeten Session-Cookies wird ausschließlich eine eindeutige Session-Identifikationsnummer gespeichert. Weitere Informationen speichere ich nicht.

    Rechtsgrundlage

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

    Zweck

    Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Webseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Den KFZ-Vergleichsrechner auf meiner Webseiten können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

    Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten verwende ich nicht dazu, Nutzerprofile zu erstellen oder Besucher meiner Webseiten Seiten mit Werbung zu versorgen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseiten werden nicht an Dritte weitergegeben.

    In diesen Zwecken liegt auch mein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

    Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an meine Webseite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie haben die Möglichkeit, die Nutzung von Cookies zu unterbinden. Dazu müssen Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Internetbrowser (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera oder Safari) ändern. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für meine Webseiten deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseiten vollumfänglich genutzt werden.

    Konfiguration der Cookie-Einstellungen im Browser

    Sie haben die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem Rechner durch entsprechende Browsereinstellungen zu verhindern. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

      1. Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt

    Umfang der Datenverarbeitung

    Auf meiner Internetseite sind verschiedene Kontaktformulare vorhanden, die für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die 

    • in der Eingabemaske eingegebenen Daten 

    an mich übermittelt und gespeichert.

    Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

    • IP-Adresse des Nutzers
    • Datum und Uhrzeit

    Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

    Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die durch Nutzung die Kontaktformulare oder Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrags ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. In den Fällen, in denen Sie mir Ihre Einwilligung erteilt haben, ist die Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Angaben Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

    Zweck

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus den Eingabemasken und der Kontaktaufnahme per E-Mail dient zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Hierin liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit meiner informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

    Dauer der Speicherung

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus den Kontaktformularen und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Kommunikation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Kommunikation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten oder der Weitergabe an Geschäftspartner jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden bzw. eine Beratung nicht erfolgen.

    Haben Sie mir für die Weitergabe Ihrer Daten eine Einwilligung erteilt, haben Sie das Recht, Ihre Erklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

    Den Widerspruch bzw. den Widerruf der Einwilligungserklärung können Sie an die zentrale Adresse datenschutz@heinritzi-versicherungen.de richten.

      1. WhatsApp und FaceTime

    Falls Sie mit mir via WhatsApp oder FaceTime kommunizieren möchten, bitten ich Sie, die nachfolgenden Hinweise zu beachten.

    Umfang der Datenverarbeitung

    Die Nutzung von WhatsApp und FaceTime ist vollkommen freiwillig. WhatsApp ist eine Dienstleistung der WhatsApp Inc. (4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland), welche wiederum ein Tochterunternehmen von Facebook Inc. ist. FaceTime ist eine Dienstleistung der Apple Inc. (One Apple Park Way, Cupertino, California, USA, 95014) Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp (https://www.whatsapp.com/legal/) und von FaceTime (https://www.apple.com/de/legal/privacy/de-ww/), bevor Sie diese Anwendungen nutzen. Durch die Nutzung von WhatsApp oder FaceTime stimmen Sie diesen Richtlinien automatisch zu. Die WhatsApp Inc., Facebook Inc. und Apple Inc. sind zwar unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert. Nach Urteil des EuGH vom 16.07.2020, Schrems ./. Facebook Ireland, ist dennoch kein angemessenes Schutzniveau bei der Datenverarbeitung sichergestellt.(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TSnwAAG&status=Active).

    Im Rahmen der Kommunikation über WhatsApp bzw. FaceTime werden folgende personenbezogene Daten durch mich erhoben, verarbeitet und gespeichert:

    WhatsApp FaceTime
    • Telefonnummer
    • Benutzername bei WhatsApp
    • Nachrichteninhalte zwischen Ihnen und mir
    • Telefonnummer
    • Benutzername bei FaceTime
    • Kommunikationsinhalte zwischen Ihnen und mir

     

    Bitte sehen Sie davon ab Videos, Fotos oder Ihren Standort über WhatsApp bzw. FaceTime an mich zusenden. Ich möchte Sie zusätzlich darauf hinweisen, dass ich mir aus Gründen Ihrer Sicherheit vorbehalten, Anfragen über WhatsApp und FaceTime nicht zu beantworten.

    Zweck und Rechtsgrundlage

    Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich, um die Kommunikation über WhatsApp und FaceTime zu ermöglichen sowie zu Zwecken der Serviceoptimierung. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

    Verschlüsselung der Kommunikation

    WhatsApp und FaceTime sichert zu, dass die Kommunikationsinhalte Ende-zu-Ende verschlüsselt werden. Das bedeutet, dass der Inhalt der Kommunikation nicht einsehbar ist, auch nicht durch WhatsApp oder FaceTime selbst. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass WhatsApp Inc. und Apple Inc. bei einer Konversation über WhatsApp bzw. FaceTime den Inhalt zwar nicht einsehen kann, aber sogenannte Metadaten übermittelt werden. Diese beinhalten Informationen darüber, dass ein Kommunikationspartner mit mir kommuniziert. Zeitangaben zur Kommunikation sind eingeschlossen. Ebenfalls werden Informationen zum verwendeten Gerät der Kommunikationspartner und – je nach Einstellungen Ihres Endgerätes – auch Standortinformationen übermittelt. 

    Speicherdauer

    Im Fall der Kommunikation via WhatsApp oder FaceTime lösche ich Ihre personenbezogenen Daten, sobald wir davon ausgehen können, etwaige Auskünfte der Nutzer beantwortet zu haben, wenn kein Rückbezug auf eine vorhergehende Konversation zu erwarten ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Sie können der Kommunikation mit mir über WhatsApp bzw. FaceTime jederzeit widersprechen. Bei laufenden individuellen Anfragen können Sie uns daher auffordern, die Kommunikation nicht über WhatsApp bzw. FaceTime fortzusetzen.

    Den Widerspruch können Sie an die zentrale Adresse datenschutz@heinritzi-versicherungen.de richten.

      1. Telefonische Kontaktaufnahme zur Beratung

    Umfang der Datenverarbeitung

    Wenn Sie bei mir telefonisch einen Termin zur Beratung vereinbaren, erhebe ich folgende Daten:

    • Namen
    • Anschrift
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
    • Schilderung Ihres Anliegens

    In pseudonymisierter Form gebe ich in geeigneten Fällen bei der Beratung erhobene Daten an verbundene Versicherungsgesellschaften zur Erstellung eines Angebotes weiter. Die Weitergabe von Angaben erfolgt dabei grundsätzlich ohne Namen, Anschriften, Telefonnummern und E-Mail-Adressen. In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, Unterlagen an eine Aufsichtsbehörde weiterzugeben. Dabei werden die Unterlagen so geschwärzt und anonymisiert, dass Dritte diese Unterlagen nicht auf den Nutzer zurückführen können.

    Rechtsgrundlage

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und für die Weitergabe an verbundene Versicherungsgesellschaften Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In den Fällen, in denen Sie mir Ihre Einwilligung erteilt haben, ist die Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Angaben Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

    Zweck

    Ich verwende die erhobenen Daten, um den gewünschten Termin vorzumerken und zu organisieren, die Beratung durchzuführen. Die Weitergabe pseudonymisierter Daten erfolgt, um mein Beratungsangebot den sich ändernden Kundenbedürfnissen anzupassen. Hierin liegt auch mein berechtigtes Interesse an der Weitergabe der Daten an verbundene Versicherungsgesellschaften.

    Dauer der Speicherung

    Auf meinen internen Systemen werden die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

    Im Fall eines Vertrags über Beratung ist die Speicherung Ihrer Daten zunächst zu seiner Durchführung erforderlich. Auch nach Beendigung des Vertrags können vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung der personenbezogenen Daten des Vertragspartners entgegenstehen. Ich unterliege handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen, die sechs bzw. zehn Jahre betragen. Zudem sind gesetzliche Verjährungsfristen zu beachten, die in der Regel drei Jahre betragen.

    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Haben Sie mir für die Weitergabe Ihrer Daten eine Einwilligung erteilt, haben Sie das Recht, Ihre Erklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

    Den Widerspruch bzw. den Widerruf der Einwilligungserklärung können Sie an die zentrale datenschutz@heinritzi-versicherungen.de richten.

      1. Online-Terminvereinbarung

    Wofür benötige ich Ihre Daten?

    Die als Pflichtangaben erhobenen personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Online-Terminanfrage sind Grundlage für das Zustandekommen der Beratung bei dem freien Versicherungsmakler Benjamin Heinritzi und für die Nutzung des Dienstes unerlässlich. Sämtliche erhobenen Daten und Ihre Angaben zum Beratungsgegenstand werden nur zum Zwecke der Termin- und Vertragsabwicklung gespeichert.

    Welche Daten werden erhoben?

    Personenbezogene Daten sind alle Daten, die ich über Sie speichere. Dazu gehören sowohl solche wie Ihr Geburtsdatum oder Ihre Adresse, aber auch Texte die einen Rückschluss auf Sie als Person zulassen. Im Detail erhebe ich folgende Daten:

    • Personenstammdaten: Vor- und Nachname
    • Kommunikationsdaten: E-Mail-Adressen, Telefonnummer (freiwillig)
    • Terminart
    • Weitere für die Terminvergabe notwendige Informationen: Beschreibung Ihres Anliegens

    Die Beschreibung Ihres Anliegens können Sie in einem Freitextfeld angeben. Hierdurch können Sie einfach selbst steuern, welche Daten Sie eintragen möchten. Geben Sie deshalb immer nur die aus Ihrer Sicht absolut notwendigen personenbezogenen Daten an.

    Rechtsgrundlage

    Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind (wie hier die Terminvereinbarung im Vorfeld der Beratung).

    Datenspeicherung und Datenweitergabe

    Ihre Daten werden für den Zweck der Terminvereinbarung auf einem Webserver in Deutschland zwischengespeichert. Der Webserver befindet sich in einem Hochleistungsrechenzentrum, das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche sicherheitsüberwacht wird. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht.

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. 

    Spezielle Datenverarbeitungen im Rahmen der Terminvereinbarung

    Um eine missbräuchliche Nutzung meiner Dienstleistung zu verhindern, werde ich Ihre IP- Adresse für einen Zeitraum von maximal 90 Tagen ab der Terminvereinbarung speichern. Die Daten werden in den Logfiles der Anwendung gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Der Schutz vor missbräuchlicher Nutzung stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

    Für die Online-Terminanfrage werden keine Cookies eingesetzt.

    Speicherdauer

    Soweit erforderlich, verarbeite und speichere ich Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst.

    Darüber hinaus unterliege ich verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

    Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahren betragen können.

      1. Online-Schadensmeldung

    Wofür benötige ich Ihre Daten?

    Die als Pflichtangaben erhobenen personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Online-Schadensmeldung sind Grundlage für die Schadensabwicklung über den freien Versicherungsmakler Benjamin Heinritzi und für die Nutzung des Online-Dienstes unerlässlich. Sämtliche erhobenen Daten und Ihre Angaben zum Schadensvorfall werden nur zum Zwecke der Schadens- und Vertragsabwicklung gespeichert.

    Welche Daten werden erhoben?

    Personenbezogene Daten sind alle Daten, die ich über Sie speichere. Dazu gehören sowohl solche wie Ihr Geburtsdatum oder Ihre Adresse, aber auch Texte die einen Rückschluss auf Sie als Person zulassen. Im Detail erhebe ich folgende Daten:

    • Personenstammdaten: Vor- und Nachname
    • Kommunikationsdaten: E-Mail-Adressen, Telefonnummer (freiwillig)
    • Daten zu Anbietern oder betroffenen Verträgen, u.a. Versicherungsnummer
    • Weitere für die Schadensabwicklung notwendige Informationen: Schadensschilderung, Beteiligte/Geschädigte (freiwillig)

    Den Schadensvorfall sowie die Beteiligten/Geschädigten (freiwillig) können Sie in einem Freitextfeld angeben. Hierdurch können Sie einfach selbst steuern, welche Daten Sie eintragen möchten. Geben Sie deshalb immer nur die aus Ihrer Sicht absolut notwendigen personenbezogenen Daten an.

    Rechtsgrundlage

    Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.

    Datenspeicherung und Datenweitergabe

    Ihre Daten werden für den Zweck der Schadensmeldung auf einem Webserver in Deutschland zwischengespeichert. Der Webserver befindet sich in einem Hochleistungsrechenzentrum, das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche sicherheitsüberwacht wird. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht.

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

    Spezielle Datenverarbeitungen im Rahmen der Schadensmeldung

    Um eine missbräuchliche Nutzung meiner Dienstleistung zu verhindern, werde ich Ihre IP- Adresse für einen Zeitraum von maximal 90 Tagen ab der Schadensmeldung speichern. Die Daten werden in den Logfiles der Anwendung gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Der Schutz vor missbräuchlicher Nutzung stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

    Für die Schadensmeldung werden keine Cookies eingesetzt.

    Speicherdauer

    Soweit erforderlich, verarbeiten und speichere ich Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst.

    Darüber hinaus unterliege ich verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

    Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

      1. KFZ-Vergleichsrechner

    Was ist der KFZ-Vergleichsrechner?

    Der KFZ-Vergleichsrechner ist ein Online-Angebot der PROCHECK24 GmbH, Landshuter Allee 8, 80637 München (im Folgenden: PROCHECK24). Mit diesem Online-Tool können Vergleiche zu KFZ-Versicherungen der am Markt vorhandenen Anbieter angestellt werden. Im Ergebnis werden die jeweiligen aktuellen Konditionen nach Rangfolge aufgelistet. Dabei kann der Nutzer sich nach individuell ausgewählten Kriterien die jeweilig besten Anbieter listen lassen. Am Ende des Vergleichsprozesses kann sich der Nutzer ein von PROCHECK24 erstelltes Angebot per E-Mail zuschicken lassen oder direkt online diese Versicherung abschließen.

    Wir weißen ausdrücklich darauf hin, dass ausschließlich Versicherungsunternehmen, die mit Maklern zusammenarbeiten berücksichtigt werden. Als Kunde sollen Sie wissen, dass es auch andere Versicherungen gibt, die wir allerdings nicht berücksichtigen. Möchten Sie diese für ein Angebot heranziehen bzw. in den Vergleich mit einbeziehen, so ist dieser Rechner nicht für Sie geeignet.

    Wie funktioniert der KFZ-Vergleichsrechner?

    Zur Bereitstellung des „KFZ-Vergleichsrechners“ arbeite ich eng mit dem Anbieter PROCHECK24 GmbH zusammen. Ich habe den KFZ-Vergleichsrechner in meine Homepage eingebettet. Bei Betreten der Unterseite „KFZ-Vergleichsrechner“ setzt PROCHECK24 einen Cookie, ohne dass Sie eine Eingabe in das Formular gemacht haben. Dennoch findet die Kommunikation auf der Unterseite „KFZ-Vergleichsrechner“ nur noch mit PROCHECK24 statt. Befüllen Sie das responsive Formular erweitert PROCHECK24 den bereits gesetzten Cookie, den das Unternehmen mit Hilfe seiner eigenen Datenbanken fortlaufend auswertet. Die Fortschritte und Ergebnisse des Vergleichsvorgangs werden in demselben Formular ausgegeben. Vor Auflistung der Ergebnisse können Sie erstmals die Tarifoptionen auswählen. Wenn Sie eine der aufgelisteten Versicherungen abschließen oder ein Angebot dazu erhalten möchten, erhebt PROCHECK24 die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten und verarbeitet sie individuell weiter. Nach Abschluss des Versicherungsvertrages erhalte ich eine Vergütung von PROCHECK24. Die Provisionsauszahlung wird über den Maklerpool Finanz Maklerservice GmbH, Riesstr. 25, 80992 München abgewickelt.

    Gemeinsame Verantwortlichkeit mit PROCHECK24

    Für erfolgreiche Abschlüsse von Versicherungsverträgen über meine Webseite erhalte ich von PROCHECK24 eine Vergütung. Demnach bin ich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des KFZ-Vergleichsrechners mit PROCHECK24 gemeinsam Verantwortlicher iSv Art. 26 DSGVO (im Folgenden auch: „wir“). Wir haben eine Vereinbarung getroffen, in der unsere hybride Kooperationsform transparent dargestellt und der auf mehrere Akteure verteilten Verantwortungsstruktur rechtsklar Rechnung getragen wird.

    Die Zusammenfassung dieser Vereinbarung stelle ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an meine Datenschutzbeauftragte, vorzugsweise erreichbar unter datenschutz@heinritzi-versicherungen.de.

    Wofür benötigen wir Ihre Daten?

    Die als Pflichtangaben erhobenen personenbezogenen Daten im Rahmen dieses KFZ-Vergleichrechners sind Grundlage für das Erstellen eines Angebots und den Online-Abschluss eines Versicherungsvertrages. Sämtliche erhobene Daten werden nur zum Zwecke der Vertragsanbahnung und Vertragsabwicklung gespeichert. 

    Welche Daten werden erhoben?

    Personenbezogene Daten sind alle Daten, die wir über Sie speichern. Dazu gehören sowohl solche wie Ihr Geburtsdatum oder Ihre Adresse, aber auch Texte die einen Rückschluss auf Sie als Person zulassen. Im Detail erheben wir folgende Daten während des Vergleichprozesses:

    • Vergleichszweck (Versicherung wechseln/Neues Auto versichern)
    • Daten zum Fahrzeug und zur Nutzung des Fahrzeugs
    • Daten zum Versicherungsnehmer, also dem Nutzer des Vergleichrechners
    • Daten zum Fahrer und Halter des Fahrzeugs
    • Daten zur Vorversicherung
    • Daten zur Berechnung von Rabatten, z.B. Beruf, Arbeitgeber, Automobilclub-Mitglied

    Möchten Sie sich ein verbindliches Angebot durch PROCHECK24 zusenden lassen oder einen Aufnahmeantrag für eine ausgewählte Versicherung online stellen, dann erheben wir zusätzlich folgende Daten:

    • Personenbestandsdaten zum Antragsteller und Fahrzeughalter: Vollständiger Name, vollständige Anschrift, Geburtsdatum
    • Kommunikationsdaten: Telefonnummern, E-Mail-Adressen
    • Angaben zur Vorversicherung: Versicherungsgesellschaft, Vertragsnummer
    • Zahlungsangaben: Bankverbindung, IBAN, Kontoinhaber

    Rechtsgrundlage

    Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind (wie hier die Angebotserstellung). In den Fällen, in denen Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, ist die Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Angaben Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, für die Übersendung von Informationen auch § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG.

    Zweck der Datenverarbeitung

    Wir verwenden die erhobenen Daten, um Ihre Anfrage elektronisch zu bestätigen, Ihnen elektronisch ein Angebot zu erstellen und online einen Versicherungsvertrag abzuschließen. Wir prüfen dazu die Daten auf Echtheit holen beschaffen uns über Dritte Informationen zuBonität. Für die Einholung von Informationen zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten arbeitet PROCHECK24 mit der infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, zusammen. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Weitergabe der Daten an andere Dienstleister.

    Kategorien von Empfängern

    Wir leiten Ihre Daten gegebenenfalls an Versicherungsgesellschaften, von denen Sie ein Angebot anfordern oder mit denen Sie einen Versicherungsvertrag abschließen möchten, weiter. Die Versicherungsgesellschaften gewährleisten ebenfalls ein hohes Datenschutzniveau. Falls Sie eingewilligt haben, stellen wir auch Wirtschaftsauskunfteien und Aufsichtsbehörden Ihre Daten zur Verfügung. 

    Dauer der Speicherung

    Ihre Daten werden für den Zweck der Angebotserstellung und des Vertragsabschlusses Ihrem freien Versicherungsmakler Benjamin Heinritzi und PROCHECK24 auf Servern in Deutschland gespeichert. Die Server von PROCHECK24 befinden sich in einem Hochleistungsrechenzentrum, das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche sicherheitsüberwacht wird. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht ohne Ihre Einwilligung.

    Auf unseren internen Systemen werden die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Beendigung des Vertrags können vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung der personenbezogenen Daten des Vertragspartners entgegenstehen. Wir unterliegen handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen, die sechs bzw. zehn Jahre betragen. Zudem sind gesetzliche Verjährungsfristen zu beachten, die in der Regel drei Jahre betragen.

    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Haben Sie uns für die Weitergabe Ihrer Daten eine Einwilligung erteilt, haben Sie das Recht, Ihre Erklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

    Den Widerspruch bzw. den Widerruf der Einwilligungserklärung können Sie an die zentrale Adresse datenschutz@heinritzi-versicherungen.de richten.

      1. Social Media Plugins

    Die auf den Webseiten von www.heinritzi-versicherungen.de, in geschützter Form dargestellten Social Media Buttons, namentlich Facebook und Xing, Linkedin, dienen lediglich als statische Verlinkung zu der von Ihrem freien Versicherungsmakler Benjamin Heinritzi dort betriebenen Seiten und stellen somit keine Direkteinbindung der jeweiligen Plugin-Anbieter dar.

      1. Webanalyse und Tracking

    Ich nutze zum Zwecke der Analyse und Optimierung meiner Webseite keine Webanalysedienste und Tracking-Tools.

    1. System- und Informationssicherheit

    Ich sichere meine Webseite und meine sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung der gespeicherten Daten durch unbefugte Personen. Trotz Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich. Schon alleine durch die Anbindung an das Internet und die sich daraus ergebenden technischen Möglichkeiten kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass Inhalte und der Informationsfluss nicht von Dritten eingesehen und aufgezeichnet werden.

    1. Widerspruch gegen unerlaubte Werbung per E-Mail

    Im Rahmen der Impressumspflicht gemäß § 5 TMG habe ich auf meiner Webseite allgemeine Kontaktdaten sowie eine E-Mail-Adresse veröffentlicht. Hiermit widerspreche ich der Nutzung dieser Kontaktdaten für die unaufgeforderte Übersendung von Informationsmaterialien, Werbung oder Spam-Mails, die ich nicht explizit angefordert habe.

    Stand der Datenschutzhinweise: 01.09.2020